News
Aus Drei mach Eins
1.11.2024
Der Bevollmächtigtenausschuss als Leitungsgremium der Kirchengemeinde Dreieinigkeit hat beschlossen, die drei Gemeindebüros der einen Gemeinde zusammenzulegen.
Bisher wurden die sechs Gemeindesekretärinnen mit jeweils wenigen Personalstunden an drei Standorten in Dreis-Tiefenbach, Netphen und Deuz eingesetzt. So mussten auch an drei Standorten die gesamte Infrastruktur vorgehalten werden: Telefone, Computer, Räume, Heizung, Kopierer. Und das für eine relativ geringe Öffnungszeit:
In Dreis-Tiefenbach war das Büro für die Gemeindeglieder an 7 Stunden in der Woche geöffnet, in Netphen an 4 Stunden und in Deuz an 4,5 Stunden.
In Ferienzeiten verringerten sich die Öffnungszeiten zudem deutlich.
Nach der Fusion zu einer Kirchengemeinde wurde die Arbeit bereits inhaltlich auf die drei Standorte verteilt und Schwerpunkte gebildet. So wurde zum Beispiel die Konfirmandenarbeit von Deuz aus begleitet, die mmobilienverwaltung von Netphen und das Kirchenbuch in Dreis-Tiefenbach geführt. In Urlaubs- und Krankheitszeiten war eine Vertretungsregelung schwierig.
Durch die Zusammenlegung der drei Büros an einem Standort kann eine verlässliche und erweiterte Öffnungszeit angeboten werden, wovon die
Gemeindeglieder profitieren, eine Vertretung ist möglich und die technischen
Voraussetzungen werden gemeinsam und damit ressourcenschonend genutzt. Als Standort für das gemeinsame Gemeindebüro hat sich von den gegebenen Räumlichkeiten Dreis-Tiefenbach als sinnvollste Lösung angeboten. Wissend, dass der Weg aus Hainchen zum Beispiel relativ weit ist. Aber die Erfahrungen haben gezeigt, dass schon jetzt die meisten Kontakte über das Telefon oder eMail laufen.
Der Bevollmächtigtenausschuss hofft, dass die Vorteile zum Wohle der Gemeinde angenommen und die Sekretärinnen zu einem Team werden, die weiterhin mit Freude und hoher Kompetenz für die Gemeindeglieder ansprechbar sind. Aus drei wird eins.
Pfarrer Stefan König, Vorsitzender des Bevollmächtigtenausschusses